Herzlich willkommen auf der Webseite der KiTa Klüt – schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Die Geschichte der KiTa Klüt begann vor über 25 Jahren, als eine Gruppe engagierter Klüter Eltern aus der Not heraus eine Elterninitiative (in der Rechtsform des gemeinnütziger Vereins) gründete, um die nicht vorhandene Kinderbetreuung in Klüt selber in die Hand zu nehmen.

Seit dem kümmert sich ein Team von pädagogischen Fachkräften, unterstützt von engagierten Eltern um insgesamt ca. 80 Kinder, die in vier Gruppen ganztägig betreut werden.

Das Gebäude liegt – im Sommer gut versteckt hinter Büschen und  Bäumen – hinter der Oetternbach Grundschule direkt an der Lemgoer Straße.

Hinter dem Gebäude liegt unser einladendes, großes Außengelände mit vielen Spielbereichen und Geräten für kleine und große Kinder. Das Gelände ist durch viele umliegende Bäume gut vor der Sonne geschützt.

Da wir eine Elterninitiative sind, freuen wir uns über engagierte Eltern, die uns mit Arbeitsstunden in vielen Bereichen wie der Instandhaltung von Außengelände und Gebäude oder anderen Tätigkeiten unterstützen.

Wichtig bei der täglichen Arbeit ist, dass die Kinder mit Freude in die KiTa kommen und ihre Fähigkeiten gefördert und ausgebaut werden. Wir legen als Elterninitiative hohen Wert auf zufriedene Kinder, Erzieher und damit verbunden auch glückliche Eltern. In der heutigen Zeit ist die „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ ein schwieriger Spagat, umso mehr freuen wir uns, wenn wir Ihren Kindern einen Ort zum WOHLFÜHLEN geben können. Nicht nur die Qualifikation und Zufriedenheit der Erzieher/-innen spielt hier eine wichtige Rolle, nein auch die Auswahl an Spiel- und Lernmaterial liegt uns sehr am Herzen.

Unsere Köchin bereitet täglich frische, gesunde und kindgerechte Speisen zu, Obst und Gemüse stehen jeden Tag auf dem Ernährungsplan.

Überzeugen Sie sich selbst auf den folgenden Seiten und schaffen Sie sich einen ersten Eindruck.