Pädagogik in der KiTa Klüt
In der KiTa Klüt gibt es das Konzept der erweiterten Altersmischung. so dass Kinder von 4 Monaten bis 6 Jahren gemischt in den einzelnen Gruppen sind. Ein Vorteil der erweiterten Altersmischung ist das Vorherrschen des selbstbestimmten Lernens, die Selbsttätigkeit und dass ältere Kinder Jüngeren als Vorbilder und Verhaltensmodelle dienen, ihnen vieles beibringen, ihre Selbständigkeit fördern, sie emotional stützen sowie zu einer beschleunigten kognitiven und sprachlichen Entwicklung beitragen. Auch ist der Leistungsdruck ist geringer, da es im Vergleich zu Regeleinrichtungen weniger Wettbewerb mit Gleichaltrigen gibt. Für die Eltern ist von Vorteil, dass sie ihr Kind - und insbesondere Geschwister - für viele Jahre in derselben Einrichtung unterbringen können und nicht verschiedene Betreuungsarrangements suchen müssen. Da gleiches Alter der Kinder nicht automatisch den gleichen Entwicklungsstand bedeutet, bildet die erweiterte altersgemischte Gruppe die ideale Voraussetzung für die Entwicklung der Persönlichkeit des Kindes sowie für die Entfaltung seiner sozialen Fähigkeiten. Jedes Kind kann nach seinem individuellen Stand gefördert werden. Innerhalb einer altersgemischten Gruppe fehlt es nicht am Ansporn gleichaltriger Kinder, er wird aber nicht übersteigert. Durch das Zusammenleben von Kindern unterschiedlichen Alters entstehen auf natürliche Art und Weise reiche und vielfältige Beziehungen. Besonders im mitmenschlichen Bereich werden soziale Verhaltensweisen stärker geübt, z. B. gegenseitige Rücksichtnahme, Hilfestellung und Toleranz. Verschiedene Persönlichkeiten und Temperamente können sich gleichberechtigt einbringen. Durch differenzierte Beschäftigungsangebote wird allen Altersgruppen und jedem Entwicklungsstand entsprochen. Die Kinder entwickeln ein starkes emotionales Gruppenzusammengehörigkeitsgefühl, da sie über Jahre hinweg konstant zusammen groß werden. |
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Die Basis für die pädagogische Arbeit ist der Situationsorientierte Ansatz, eingebettet in den Inklusionsgedanken. Inklusion bedeutet für uns das selbstverständliche Zusammenleben verschiedener Menschen, sie in ihrer jeweiligen Besonderheit zu akzeptieren und in das Gruppengefüge einzubinden. Darüber hinaus wird viel Wert auf Mitsprache und Partizipation, Wertschätzung, Achtung individueller Bedürfnisse sowie Toleranz gegenüber verschiedener Interessen der Kinder gelegt. Die Kinder sollen mit Hilfe von alltäglichen Situationen, kleinen Angeboten und durch Projektarbeit neue Erfahrungen machen. Sie sollen ihren individuellen Horizont erweitern, aber auch vergangene Erlebnisse verstehen und verarbeiten. Auf diese Weise sollen die Kinder soziale Kompetenzen auf- und ausbauen. Diese Ziele werden durch verschiedene Erziehungsaspekte angestrebt. |