Gestaltung der individuellen Eingewöhnungsphase in der KiTa Klüt

Liebe Eltern,

bald ist es so weit:

Ihr Kind kommt in unsere Kita. Es wird dort neue Wege gehen, sich neue Räume erschließen, viele neue Kinder kennen lernen und zunächst fremden Erwachsenen begegnen. Damit Ihr Kind diesen Anfang erfolgreich gestalten kann, braucht es Begleitung, Orientierung und einfühlsamen Schutz durch uns Erwachsene.

Die Eingewöhnungszeit erleichtert den Kindern gezielt den Übergang von der vertrauten Familienwelt in die noch unbekannte Kita. Besonders in Stresssituationen (fremde Umgebung/Personen) benötigt das Kind die Anwesenheit und Aufmerksamkeit seiner Eltern (Bindungspersonen), um sein „inneres Gleichgewicht“ halten oder wieder herstellen zu können. Ist in solchen Situationen keine Bindungsperson anwesend, kann eine noch fremde Person das Kind in der Regel nicht trösten. Bis Ihr Kind sich mit der Umgebung vertraut gemacht geben Sie Ihm durch ihre Anwesenheit die erforderliche Sicherheit.

Sie werden als Begleitperson im Kindergarten entbehrlich, wenn das Kind zu seiner Erzieherin eine solche vertrauensvolle und verlässliche Bindung aufgebaut hat. Dann kann sie an Stelle der Eltern die Funktion einer „sicheren Basis“ für das Kind übernehmen. Den genauen individuellen Ablauf der Eingewöhnung werden wir mit Ihnen ausführlich abstimmen.

Damit Ihr Kind in der Kita Klüt eine solch verlässliche Bindung zu einer Erzieherin aufbauen kann, ist eine gute und enge Zusammenarbeit bzw. Erziehungspartnerschaft sowohl in der Eingewöhnungszeit wie auch in der weiteren Kindergartenzeit wichtig.

Die Rolle der Eltern im Eingewöhnungsprozess

Was bedeutet meine Anwesenheit als Mutter / Vater für das Kind?

Das Kind hat Sie als Bindungsperson immer in der Nähe, kann dort Rückzug und Geborgenheit finden, wenn die neue Umgebung und die noch fremden Erzieherinnen und anderen Kinder es verunsichern. Die ersten drei bis fünf Tage spielen in der Eingewöhnung eine besonders wichtige Rolle und sollten durch eine Trennung nicht belastet werden. Mit dem zweiten Tag sollten Sie beginnen, vertraute Aktivitäten wie z.B. Wickeln mit der neuen Umgebung in Verbindung zu bringen.

Geben Sie Ihrem Kind dadurch auch schon die Gelegenheit seine Bezugserzieherin kennen zu lernen, indem sie bei den ersten Malen zuschaut und nach einigen Tagen in Ihrem Beisein diese Aufgabe übernimmt. Seien Sie ein passiver Begleiter Ihres Kindes, der es zu nichts drängt, ihm Zeit gibt und als „sicherer Hafen“ da ist. Die Eingewöhnungszeit ist abgeschlossen, wenn sich Ihr Kind von dem Erzieher, der Erzieherin im Ernstfall beruhigen lässt.

Das muss nicht heißen, dass Ihr Kind nicht mehr weint, wenn Sie sich nach dem Bringen verabschieden (was Sie immer tun sollten, denn es geht um das Vertrauen Ihres Kindes). Nach Abschluss der Eingewöhnungszeit wird es sich aber von der Erzieherin trösten lassen. Können Sie aus wichtigen Gründen die Eingewöhnung nicht übernehmen, kann auch eine andere vertraute Person Ihrem Kind während dieser Zeit zur Seite stehen. Weiterhin ist es wichtig, dass Sie kurzfristig zu erreichen sind und in die Kita kommen können. Vertraute Dinge wie Kuscheltier und Schmusetuch sind immer hilfreich.

Als Eltern haben Sie die Möglichkeit, uns und den Tagesablauf der Kita kennen zu lernen. Gerne sprechen wir mit Ihnen über die Entwicklung des Ihres Kindes, seine Gewohnheiten und Vorlieben. Dieser gemeinsame Austausch ist wichtig für die pädagogische Arbeit mit Ihrem Kind.

Die Rolle der pädagogischen Mitarbeiter im Eingewöhnungsprozess

Unsere Fachkräfte sind in der jeweiligen Gruppe präsent und signalisieren durch eine offene Haltung stets Kontaktbereitschaft, ohne sich aufzudrängen. Sie halten sich in der Nähe auf, suchen Blickkontakt, bieten sich als Spielpartner an, geben Spielimpulse, bahnen Spielsituationen zu anderen Kindern an und gehen auf Kontaktsignale des Kindes ein. Darüber hinaus ist die Beobachtung des Kindes eine unserer grundlegenden Aufgaben, um u.a. das Kind in seiner Entwicklung und der Beziehung zu den Bezugspersonen einzuschätzen, sowie Anknüpfungspunkte zu finden, um eine stabile Beziehung zum Kind zu finden und aufrecht zu erhalten.

Welche Möglichkeiten haben Sie als Eltern, den Eingewöhnungsprozess Ihres Kindes zu unterstützen?

Indem Sie das Interesse Ihres Kindes am Kindergarten und an den Pädagogen wecken oder unterstützen. Legen Sie Wert auf eine freundliche Gesprächsatmosphäre mit der Erzieherin, Ihr Kind wird dies registrieren und entspannter an die Situation herangehen.

Wir wünschen Ihrem Kind, Ihnen und uns eine gelungene Eingewöhnungszeit!

Ihr KiTa Klüt Team